MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.alex-koenig.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

04.05.2021

Bayerische Landesstiftung fördert Projekte im Hofer Land

Die Bayerische Landesstiftung besteht seit 1972 und verfolgt seitdem gemeinnützige und mildtätige Zwecke auf sozialem und kulturellem Gebiet. Regelmäßig wird über die eingereichten Anträge entschieden. Dieses Mal profitieren zwei Projekte im Hofer Land davon.

Der Zweckverband Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz bekommt für die Sanierung von Haus Saalenstein den beantragten Zuschuss in Höhe von 11.000 € und einem privaten Antragsteller wird für die Sanierung eines Anwesens in der Bahnhofstraße in Hof ein Zuschuss in Höhe von 3.273 € gewährt.

„Ich freue mich über jeden Euro, der in unsere Region fließt. Die Mittel der Bayerischen Landesstiftung sind gut angelegtes Geld. Wenn man bei der aktuellen Förderrunde die Summe für das Hofer Land betrachtet, ist hier jedoch definitiv noch Luft nach oben“, stellt CSU-Abgeordneter Alexander König fest und ruft auf: „Informieren Sie sich über die Förderrichtlinien der Bayerischen Landesstiftung und zögern Sie nicht, Mittel für ein möglicherweise förderfähiges Projekt zu beantragen!“

Seit der Gründung der Stiftung wurden in Bayern im kulturellen und sozialen Bereich für über 10.000 Projekte Zuschüsse mit einem Gesamtvolumen von rund 600 Millionen Euro bewilligt. Dabei geht die Bandbreite der Förderung von wenigen Tausend Euro bis zu Maßnahmen, die mit mehreren Hunderttausend Euro oder in Ausnahmefällen auch mit einem Millionenbetrag gefördert werden.

Im sozialen Bereich werden bedeutende Bauprojekte vor allem in der Alten- und Behindertenhilfe gefördert. Aber auch herausragende Projekte der Kinder- und Jugendhilfe können von der Bayerischen Landesstiftung mit Investitionskostenzuschüssen unterstützt werden.

Der Schwerpunkt der Fördertätigkeit liegt im kulturellen Bereich bei Baumaßnahmen zur Instandsetzung von bedeutenden Bau- und Kunstdenkmälern in Bayern. Dazu gehören vor allem Kirchen, Klosteranlagen, Schlösser, Burgen, historische Rathäuser und ähnliche Baudenkmäler. Auch die Förderung von überregional bedeutsamen nichtstaatlichen Museen gehört zur Förderpalette der Bayerischen Landesstiftung.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.landesstiftung.bayern.de/.